399.000 Dollar

Altmeisterbild wiederentdeckt und versteigert

Kunsthändlerin Apovnik entdeckte das verborgene Bild
Veröffentlicht: 31. Jänner 2019 07:37 Uhr
Das unter einer späteren Übermalung entdeckte Gemälde "Christ as Triumphant Redeemer" von Jan Sanders van Hemessen ist am Mittwochabend (Ortszeit) bei Sotheby's in New York zu seinem unteren Schätzpreis verkauft worden. Der Zuschlag an einen Saalbieter erfolgte bei 320.000 Dollar, inklusive Aufgeld 399.000 Dollar (349.000 Euro). Das Gemälde war auf 400.000 bis 600.000 Dollar geschätzt worden.

"Es ist eine große Freude", unterstrich die österreichische Kunsthändlerin Dorothea Apovnik, die das Werk mit zwei Partnern eingebracht hatte, nach der Auktion in einem Statement.

Altes Bild erfolgreich restauriert

"Durch die Wiederentdeckung dieses Werkes konnte ein über Jahrhunderte verkanntes wichtiges Werk des flämischen Renaissancemalers wieder an das Licht der Öffentlichkeit gebracht werden." Apovnik hatte das ursprünglich stark verschmutzte und als "Italienische Schule, 17. Jahrhundert" ausgewiesene Bild bei einer Auktion in Deutschland um einen Bruchteil der jetzigen Summe ersteigert und restaurieren lassen. Dabei kam ein hervorragend erhaltenes, farbenprächtiges Erlöser-Bild komplett anderen Charakters zum Vorschein.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

23.04.2025
US-Elektroautobauer

Tesla verzeichnet massivem Gewinneinbruch

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken