"Wir wissen, dass es für Kundinnen und Kund:innen in Deutschland wichtig ist, tolle Produkte zu sehr niedrigen Preisen zu finden", sagte Amazon Deutschland-Chef, Rocco Bräuniger, der Deutschen Presse-Agentur.
Haul enthält demnach Artikel aus den Kategorien Mode, Wohnen und Lifestyle. Laut Amazon werden dort Tausende Produkte für 20 Euro oder weniger zu finden sein, die meisten für unter 10 Euro. In den USA ist Haul bereits seit November verfügbar, in Großbritannien seit Anfang Mai. Österreichische Amazon-Kunden können Haul hingegen nicht nutzen. Aktuell gibt es auch keine Informationen, wann das Portal in Österreich zur Verfügung steht, teilte Amazon auf Anfrage mit. Das englische Wort Haul bedeutet übersetzt so viel wie Beute oder Fang.
Haul in bestehenden Amazon-Shop integriert
Die neue Rubrik ist in den bestehenden Onlineshop integriert und soll ab heute in Deutschland zunächst für ausgewählte Kund:innen in der App verfügbar sein, teilte Amazon mit. In den kommenden Wochen werde Haul allen anderen Kunden bereitgestellt. Um Haul zu finden, kann man im Suchfeld Haul eingeben oder über das Symbol im Hauptniveau dorthin gelangen.
Amazon lockt mit Extra-Rabatten
Marktführer Amazon steht im Wettbewerb unter Druck. Asiatische Shoppingportale wie Temu konnten auch in Deutschland zuletzt deutlich zulegen. E-Commerce-Experte Alexander Graf von der Softwarefirma Spryker sagt: "Überall, wo Temu erfolgreich ist, braucht Amazon eine Antwort, also eine neue Plattform. Das soll Haul sein."
Amazon lockt Kund:innen mit Extra-Rabatten. Ab einem Warenwert von 50 Euro gibt es 5 Prozent, ab 75 Euro 10 Prozent. Verkauft wird von Amazon selbst, nicht von Drittanbietern. Das Unternehmen schickt die Produkte aus seinem Logistikzentrum in China direkt an die Kunden. Bestellungen sollen innerhalb von zwei Wochen geliefert werden, ab einem Warenkorb von 25 Euro kostenlos. Käufer können Artikel innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung zurückgegeben, ohne dass weitere Kosten anfallen.
Die bei Haul angebotenen Waren durchlaufen laut Amazon alle erforderlichen Kontrollen, sodass sich Kunden "darauf verlassen können Produkte zu erhalten, die sicher sind und allen geltenden Vorschriften und den Amazon-Richtlinien entsprechen".
(Quelle: apa)