Welt

Amtsübergabe im Rechnungshof vollzogen

Veröffentlicht: 30. Juni 2016 15:42 Uhr
Die Amtsübergabe im Rechnungshof ist vollzogen: Noch-Präsident Josef Moser hat am Donnerstagnachmittag seine Nachfolgerin Margit Kraker im Haus begrüßt. Sie steht ab 1. Juli für zwölf Jahre an der Spitze des Rechnungshofes und betonte, sie übernehme ein gutes Haus mit exzellenten Mitarbeitern. Ihre Aufgabe werde es sein, deren Prüfungstätigkeit bestmöglich zu unterstützen.

Kraker ist die erste Frau in diesem Amt. "Jetzt ist die Zeit der Frauen", sagte Moser und lobte zum Abschied ebenfalls seine "300 exzellenten Mitarbeiter". "Das Know-How ist einzigartig", betonte Moser, bevor er Kraker einen symbolischen Schlüssel zum Rechnungshof übergab.

Enthüllt wurde bei der Amtsübergabe auch das traditionelle Porträt des scheidenden Präsidenten - gehalten in blau und grün, den Farbcodes für die Berichte auf Bundes- bzw. Landesebene. Seine zwölfjährige Amtszeit sei nun Geschichte. "Daher ist es so, dass ich auch in diesem Haus einmal in Öl sein muss", feixte Moser.

Kraker war zuletzt Präsidentin des steirischen Landesrechnungshofes. Die steirische Kontrollbehörde wird nun interimistisch vom dienstältesten Prüfer Georg Grünwald geleitet. Die endgültige Nachfolge soll bis Ende September geklärt werden. Ein Kandidatenhearing wird voraussichtlich am 14. September stattfinden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken