Welt

Anti-Vergewaltigungsvideo: Ungarische Polizei gibt Frauen die Schuld

Veröffentlicht: 26. November 2014 11:28 Uhr
Eigentlich hätte es ein Video zur Prävention von Vergewaltigungen werden sollen, die ungarische Polizei macht darin aber die Opfer zu den Tätern.

Eine komplett falsche Botschaft verbreitet die ungarische Polizei mit ihrem Anti-Vergewaltigungsvideo auf Youtube. In dem Clip werden drei Mädchen gezeigt, wie sie sich für einen Abend in sexy Outfits schmeißen, Selfies knipsen und später in einem Club tanzen und trinken gehen. Eines der drei Mädchen wird am Ende mit zerrissenen Kleidern und verlaufener Schminke gezeigt, dazu die Botschaft: „Du kannst etwas dafür, du kannst etwas dagegen tun.“

 

Video sorgt für Sturm der Entrüstung

"Dieses Video ist ungeheuerlich, die Verantwortung für das Gewaltverbrechen wird vollständig dem Opfer zugeschoben“, kommentiert Réka Sáfrány vom Interessenverband Ungarischer Frauen laut Spiegel Online das Video. Ganz egal wie aufreizend Frauen angezogen sind, eine Vergewaltigung ist nie ihre Schuld. Das sollte die eigentliche Botschaft des Videos sein.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.03.2025
Korruptionsermittlungen

Istanbuler Bürgermeister Imamoglu verhaftet

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken