Welt

Anton-Wildgans-Preis 2016 geht an Margit Schreiner

Veröffentlicht: 25. Juli 2016 11:26 Uhr
Margit Schreiner erhält heuer den Anton-Wildgans-Literaturpreis der Österreichischen Industrie. Dotiert ist die seit 1962 verliehene Auszeichnung mit 15.000 Euro. Überreicht wird diese der gebürtigen Linzerin im November im Wiener Haus der Industrie, hieß es am Montag. Schreiner folgt damit Preisträgern wie Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard oder Arno Geiger nach.

"Margit Schreiner ist eine kluge Chronistin unserer Alltagskultur, die sie nuanciert und auch befreiend komisch literarisch verarbeitet", würdigte die unabhängige Jury die Preisträgerin. Sie lobte den analytischen Blick der weit gereisten Autorin, die Themen wie Familie und Geschlechterrollen immer wieder überraschend neu betrachte.

Geboren wurde Margit Schreiner am 22. Dezember 1953 in Linz, wo sie auch maturierte, bevor sie in Salzburg Germanistik und Psychologie zu studieren begann. Nach einem Aufenthalt in Tokio brach sie ihr Studium ab und wurde Literatin mit Wegstationen in Paris, Berlin und Italien. Zu ihren bekanntesten Werken gehören "Die Unterdrückung der Frau, die Virilität der Männer, der Katholizismus und der Dreck" (1995) oder "Das menschliche Gleichgewicht" (2015).

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

11.03.2024
Verleihung in Hollywood

Oppenheimer räumt bei Oscar-Verleihung groß ab

Von SALZBURG24 (AG)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken