Welt

Arbeitslosigkeit in Spanien im ersten Quartal bei 21 Prozent

Veröffentlicht: 28. April 2016 09:44 Uhr
Die Zahl der Arbeitslosen in Spanien ist im ersten Quartal überraschend gestiegen. Von Jänner bis März lag die Quote bei durchschnittlich 21,0 Prozent wie das Statistikamt am Donnerstag in Madrid mitteilte. Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 20,75 Prozent gerechnet, nach einem Wert von 20,9 Prozent im vorangegangenen Quartal.

Nach Griechenland weist Spanien die zweithöchste Arbeitslosenquote aller 28 EU-Länder auf. Das Land ist nach der Finanz- und Schuldenkrise aus einer schweren Rezession herausgekommen und kommt auf eine der höchsten Wachstumsraten in der Eurozone. Der künftige Kurs der Wirtschaftspolitik ist allerdings unklar, weil nach der Wahl im Dezember noch immer keine Regierung gebildet wurde und voraussichtlich Ende Juni Neuwahlen anstehen.

Der amtierende Wirtschaftsminister Luis de Guindos senkte die Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 3,0 auf 2,7 Prozent und für das kommende Jahr von 2,9 auf 2,4 Prozent.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken