Französischer Wunsch

Baguette soll UNESCO-Kulturerbe werden

This picture taken on April 17, 2019, shows French baguettes during the traditional Paris' baguette Grand Prize in Paris. (Photo by ALAIN JOCARD / AFP)
Veröffentlicht: 16. Februar 2021 15:56 Uhr
Das Baguette gehört zu Frankreich wie Rotwein und Camembert. Nun erwägt die französische Regierung, das Stangenweißbrot bei der UN-Kulturorganisation UNESCO als immaterielles Kulturerbe anzumelden, wie es am Dienstag aus dem Kulturministerium in Paris hieß.

Allerdings sind noch andere Kandidaten im Rennen. Auch die Zinkdächer von Paris und ein Weinfest in Arbois seien mögliche Anwärter für die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, hieß es.

Entscheidung bis Mitte März

Bis Mitte März will Kulturministerin Roselyne Bachelot entscheiden, welcher Kandidat der UNESCO vorgeschlagen wird. Im Jahr 2018 hatten französische Bäckermeister an höchster Stelle für ihr Baguette geworben: Präsident Emmanuel Macron sagte bei einem Treffen mit Innungsvertretern zu, sich für das Weißbrot einzusetzen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken