Viele Schutzengerl im Einsatz

Bergsteiger übersteht 600-Meter-Absturz leicht verletzt

Veröffentlicht: 11. September 2023 13:09 Uhr
Wie durch ein Wunder: Einen Absturz aus 600 Metern Höhe hat ein Bergsteiger in Neuseeland mit leichten Verletzungen überlebt.
SALZBURG24 (KAT)

Mit "außerordentlichem Glück" hat ein Bergsteiger in Neuseeland einen 600 Meter tiefen Sturz überlebt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, landete er auf Schnee und zog sich nur leichte Verletzungen zu. Nach Angaben von Polizeisprecher Vaughan Smith war der Mann am Samstagnachmittag gemeinsam mit einer Gruppe auf dem Weg zum Gipfel des über 2.500 Meter hohen Mount Taranaki, als er den Halt verlor und in die Tiefe stürzte.

Schnee federt Sturz ab

Dank des Frühlingswetters aber sei das Eis aufgeweicht und der Schnee habe seinen Sturz abgemildert. "Er hat außerordentliches Glück, dass er noch am Leben ist", sagte Smith.

Mount Taranaki zählt zu "tödlichsten Bergen"

Der Mount Taranaki auf Neuseelands Nordinsel zählt laut dem neuseeländischen Berg-Sicherheitsrat zu den "tödlichsten Bergen" des Landes. Wegen ganzjähriger Lawinengefahr und niedriger Temperaturen rät die Naturschutzbehörde "zu besonderer Vorbereitung und Fähigkeiten" vor dem Besteigen des Berges. Wenn beim Klettern dort "etwas schiefgeht, dann hat das oft ernste Folgen", erklärte auch Smith. Erst vor zwei Jahren waren zwei Bergsteiger in demselben Gebiet tödlich verunglückt.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Große Trauer

Modedesigner Giorgio Armani ist tot

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken