Welt

Bestsellerautor Saviano weist Plagiatsvorwürfe zurück

Roberto Saviano lebt versteckt und unter Polizeischutz
Veröffentlicht: 26. September 2015 17:40 Uhr
Der mit seinem Buch "Gomorrha" bekannt gewordene italienische Autor Roberto Saviano hat Plagiatsvorwürfe gegen ein neueres Buch zurückgewiesen. In einem Leitartikel in der Tageszeitung "La Repubblica" verteidigte Saviano am Freitag sein 2013 (deutsch 2014) erschienenes Werk "ZeroZeroZero - Wie Kokain die Welt beherrscht".

Der Blog "The Daily Beast" hatte Saviano zuvor vorgeworfen, ein "erstaunlich unaufrichtiges Buch" veröffentlicht und bei weniger bekannten Journalisten schamlos abgeschrieben zu haben. Saviano hielt dem entgegen, sein "literarischer Stil" sei missverstanden worden. Wenn man über Fakten schreibe, dann sei es unvermeidlich, dass sich Schilderungen ähnelten, vor allem, wenn man auf die gleichen Quellen zurückgreife.

In seinem auch verfilmten Welterfolg "Gomorrha" beschreibt Saviano die Umtriebe der Camorra, der neapolitanischen Form der Mafia. Seit der Veröffentlichung 2006 erhält er Todesdrohungen und lebt versteckt und unter Polizeischutz. Er schreibt regelmäßig in "La Repubblica" und dem im selben Verlag erscheinenden Magazin "L'Espresso".

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken