Abschied von Legende

Blondie-Schlagzeuger Clem Burke verstorben

Schlagzeuger Clem Burke besucht die „Blondie: Vivir En La Habana“ Premiere während des Tribeca Festivals 2021 im Battery Park am 16. Juni 2021 in New York City.
Veröffentlicht: 08. April 2025 09:09 Uhr
Clem Burke, langjähriger Schlagzeuger und "Herzschlag" der US-Kultband Blondie, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Burke, der seit 1975 maßgeblich den Sound der New-Wave-Band prägte, verlor seinen Kampf gegen den Krebs.

Der langjährige Schlagzeuger der Band Blondie, Clem Burke, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Burke habe den "Kampf mit dem Krebs" verloren, schrieb die Gruppe am Montag im Onlinedienst Instagram. Burke sei nicht nur ein Schlagzeuger, sondern "der Herzschlag von Blondie" gewesen.

Clem Burke ab 1975 Teil von Blondie

"Sein Talent, seine Energie und Leidenschaft für die Musik waren unübertroffen und sein Beitrag zu unserem Sound und unserem Erfolg ist unermesslich", hieß es in der Erklärung weiter. Sein Einfluss gehe weit über Blondie hinaus.

Der im US-Ostküstenstaat New Jersey geborene Burke trat Blondie im Jahr 1975 kurz nach Gründung der Band durch Sängerin Debbie Harry und Gitarrist Chris Stein bei und trug zu jedem Album der Band bei. Blondie wurden mit Hits wie "Heart of Glass" und "Call Me" weltweit bekannt und gelten als eine der wichtigsten Bands der New Wave der späten 70er- und frühen 80er-Jahre. 2006 wurde Burke mit den anderen Bandmitgliedern in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

13.10.2023
"Twist and Shout"

US-Sänger Rudolph Isley gestorben

Von SALZBURG24 (alb)
19.09.2025
"Zurück auf die Tanzfläche"

Pop-Ikone Madonna kündigt neues Album an

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken