Welt

Bregenzer Festspielfreunde halfen mit 274.000 Euro

Festival wurde mit neuer Rekordsumme unterstützt
Veröffentlicht: 29. April 2015 11:59 Uhr
Der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele hat das Festival im vergangenen Jahr mit 274.000 Euro unterstützt. Damit habe man eine neue Rekordsumme erreicht, erklärte der Vereinsvorsitzende Gebhard Sagmeister anlässlich der Generalversammlung des Vereins. Er betonte in einer Aussendung am Mittwoch, dass die Festspiel-Freunde weiter ein verlässlicher Partner des Festivals sein wollen.

Der Verein gehört sowohl materiell als auch ideell zu den wichtigsten Unterstützern des Sommerfestivals am Bodensee. In dem Betrag von 274.000 Euro sind auch die Fördermittel des Freunde-Vereins in Deutschland inkludiert, von dem jedes zweite Jahr eine Zuwendung kommt. Beide Vereine gemeinsam haben rund 1.000 Mitglieder. Festspiel-Präsident Hans-Peter Metzler betonte, dass man angesichts der seit 1997 nicht valorisierten Subventionen mehr denn je auf Eigenleistungen und die Unterstützung Dritter angewiesen sei. Das Festspiel-Budget liegt bei 20 Millionen Euro pro Jahr, 5,7 Millionen Euro davon sind Subventionen.

Die als gemeinnützige GmbH firmierenden Bregenzer Festspiele sind im alleinigen Eigentum der 2002 gegründeten Bregenzer Festspiele Privatstiftung. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken