Welt

Brüsseler Flughafen "technisch bereit" zum Aufsperren

Veröffentlicht: 31. März 2016 17:09 Uhr
Der bei den Anschlägen am 22. März beschädigte Flughafen von Brüssel ist nach Angaben der Betreibergesellschaft "technisch bereit" für eine teilweise Wiederaufnahme des Flugbetriebs. Es werde aber erst frühestens am Samstag die ersten kommerziellen Flüge geben, teilte Brussels Airport am Donnerstag mit. Dafür sei eine formelle Erlaubnis der Behörden erforderlich, die noch ausstehe.

Am Dienstag vergangener Woche hatten sich zwei der insgesamt drei Attentäter in der Abfertigungshalle des Flughafens in die Luft gesprengt. Nach einem Komplizen der beiden wird weiter gefahndet. Später sprengte sich ein dritter Attentäter in einer U-Bahn in die Luft. Insgesamt wurden bei den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt 32 Menschen getötet.

Die Detonationen im Flughafen verursachten schwere Schäden in der Halle mit den Check-in-Schaltern, die weit vor den Sicherheitsschleusen stehen. Brussels Airport will nun mit einer provisorischen Infrastruktur 800 Passagiere pro Stunde abfertigen - ein Fünftel der normalen Kapazität.

Am Dienstag war die Behelfslösung mit Hunderten Mitarbeitern getestet worden, am Mittwoch folgte laut Brussels Airport die Abnahme durch die Behörden - auch wenn das formelle grüne Licht für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs noch aussteht. Bis zur Reparatur der Abfertigungshalle und der Rückkehr zum vollen Betrieb könnte es noch Monate dauern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

07.03.2024
Bahn und Lufthansa

Zeitgleiche Streiks legen Deutschland lahm

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken