Welt

Bundesheer ist größter Lehrlingsausbilder des Bundes

Veröffentlicht: 27. September 2018 12:54 Uhr
Derzeit werden beim österreichischen Bundesheer 249 Lehrlinge (100 weibliche und 149 männliche) in 36 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Nach erfolgter Testung der Bewerber werden jährlich rund 80 neue Lehrlinge aufgenommen. Die meisten Lehrstellen bietet das Heer in den Bereichen Betriebslogistik (30), Verwaltungsassistenz (24), Kraftfahrzeugtechnik (22) sowie Luftfahrzeugtechnik (21) an.

Das Bundesheer sei damit der größte Lehrlingsausbilder im Bundesdienst, sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) in einer Aussendung am Donnerstag. Allein in der Steiermark gebe es zurzeit 46 Lehrlinge in elf verschiedenen Berufssparten u.a. Luftfahrzeugmechanik und Elektronik, Elektrik, Betriebslogistik und Kraftfahrzeugtechnik.

"Behaltefrist" im Bundesheer gesetzlich vorgeschrieben

Nach Beendigung des Lehrverhältnisses kommt jeder Lehrling als Vertragsbediensteter in die gesetzlich vorgeschriebene "Behaltefrist". Rund 45 Prozent jener Lehrlinge, die die Lehrabschlussprüfung positiv absolviert haben, konnten in ein Dauerdienstverhältnis übernommen werden. Leider sei dies nicht für alle möglich. Sämtlichen Abgängern werde aber die Möglichkeiten einer militärischen Laufbahn durch ein "Lehrlingsmentoring" angeboten. Darüber hinaus gebe es auch Unterstützung beim Umstieg in eine andere Bundesdienststelle oder in die Privatwirtschaft.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken