Welt

China-Raumsonde soll bald zum Mond aufbrechen

Eine chinesische Raumsonde soll bald auf dem Mond landen.
Veröffentlicht: 28. August 2013 20:01 Uhr
China will noch vor Jahresende erstmals eine Raumsonde zur Landung auf dem Mond schicken. Nach Abschluss der Planungs- und Konstruktionsphase gehe es nun um die unmittelbare Startvorbereitung, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch unter Berufung auf das Forschungsministerium.

Die Sonde "Chang'e 3" solle "Ende dieses Jahres" vom Raumfahrtzentrum Xichang abheben. Zur erfolgreichen Landung auf dem Mond soll ihr ein neues Abbremssystem verhelfen, dessen technische Details bisher unbekannt sind.

In der chinesischen Mythologie ist "Chang'e" der Name einer Frau, die in einem Jade-Palast auf dem Mond lebt. Vor der neuen Sonde waren in den Jahren 2007 und 2010 schon zwei gleichnamige Vorgängermodelle zu Beobachtungsmissionen ins All geschickt worden.

Betrieben wird das chinesische Weltraumprogramm von der Nationalen Volksarmee. Mittelfristig will sie ein bemanntes Raumfahrzeug auf den Mond schicken. Für das prestigeträchtige Programm hat die Staatsführung in Peking mehrere Milliarden Dollar bereitgestellt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken