Heute in Kraft gesetzt

Das bedeutet Putins erneuerte Atomdoktrin

Russian President Vladimir Putin leads a meeting of the Coordination Council via videoconference in Moscow, Russia, Tuesday, Oct. 25, 2022. Speaking via video link at a meeting of the council he created last week to help coordinate the delivery pf weapons and supplies to the troops fighting in Ukraine, Putin noted that the country is facing "new serious challenges," and emphasized the need to "gain higher tempo in all areas."
Veröffentlicht: 19. November 2024 11:05 Uhr
Wladimir Putin hat die erneuerte Atomwaffendoktrin seines Landes unterschrieben und in Kraft gesetzt. Moskau droht mit nuklearer Vergeltung nicht nur für den Fall eines Atomangriffs. Eingeschlossen ist auch ein konventioneller Angriff auf Russland oder den Verbündeten Belarus.

Die Veröffentlichung der erneuerten russischen Atomdoktrin auf der Webseite des Kremls fiel zusammen mit dem 1.000. Tag des von Wladimir Putin befohlenen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Russland droht mit nuklearen Vergeltungsschlägen

Bei einem Angriff auf Russland oder Belarus droht Moskau mit nuklearer Vergeltung. Das gilt dann, wenn die Attacke "eine kritische Bedrohung für deren Souveränität und/oder deren territoriale Unversehrtheit darstellt". Putin hat in den zweieinhalb Jahren Krieg mehrmals Drohungen zum Einsatz von Atomwaffen ausgestoßen. Auch die seit Monaten angekündigte Verschärfung der Atomdoktrin lässt sich als Drohung verstehen. Die Veröffentlichung folgt auch kurz auf die von Medien berichtete Entscheidung der USA, der Ukraine den Einsatz weittragender Waffen gegen russisches Gebiet zu erlauben.

Moskau betrachtet demnach die Aggression eines nicht nuklearen Staates, der aber von Atommächten unterstützt wird, als deren gemeinsamen Angriff auf Russland. Eine nukleare Reaktion soll auch möglich sein, wenn feindliche Flugzeuge, Marschflugkörper oder Drohnen massenhaft auf russisches Gebiet eindringen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

22.11.2024
Unterstützung für Kiew

Putin droht Westen mit Raketenschlägen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken