Welt

Der schnelle Blick auf den Tag

Hier gibt's den schnellen Blick auf den Tag.
Veröffentlicht: 30. Jänner 2015 06:40 Uhr
Mit dieser Serie wollen wir euch einen kurzen und bündigen Blick über die wichtigsten Schlagzeilen und Meldungen des Tages geben.
Andre Stadler

16.18 Uhr: Rap-Mogul "Suge" Knight unter Mordverdacht

Der US-Rap-Mogul Marion "Suge" Knight ist unter dem Verdacht des Mordes festgenommen worden. Der 49-jährige Produzent befinde sich in Polizeigewahrsam, sagte Polizeisprecherin Diane Hecht am Freitag in Los Angeles. Nach Behördenangaben überfuhr Knight am Donnerstag zwei Menschen - einer kam dabei ums Leben, der andere wurde verletzt. Davor soll es einen Streit gegeben haben.

15.34 Uhr: Belgische Fahnder nehmen Terrorverdächtige fest

Bei einem Anti-Terroreinsatz hat die belgische Polizei vier mutmaßliche Jihadisten festgenommen. Sie stehen unter dem Verdacht, dass sie nach Syrien reisen wollten, um sich dort einer Terrororganisation anzuschließen, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mit. Fahnder nahmen 22 Hausdurchsuchungen an verschiedenen Orten in Belgien vor.

15.27 Uhr: Ermittlungen gegen Grasser in der "Enderledigung"

grassi2 Salzburg24
grassi2

Die Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser befinden sich in den Causen Buwog und Terminal Nord in der "Enderledigung", berichtet die "Presse" vorab mit Verweis auf einen ihr vorliegenden Schriftsatz der Korruptionsstaatsanwaltschaft. Grasser-Anwalt Manfred Ainedther sagte der Zeitung, dass mittlerweile mit einer Anklage zu rechnen sei.

15.26 Uhr: Frau stürzt nach Heiratsantrag von Klippe - tot

Ihr Geliebter machte ihr einen Heiratsantrag - gleich darauf ist eine Frau auf Ibiza einem Bericht zufolge von einer Klippe in den Tod gestürzt. Die 29 Jahre alte Bulgarin sei über den Antrag so sehr in Verzückung geraten, dass sie Freudensprünge gemacht habe, berichtete die Zeitung "El Periodico de Ibiza" auf der spanischen Ferieninsel unter Berufung auf die Polizei.

13.08 Uhr: Den Haag bestätigt Srbrenica-Strafen großteils

denhaag2 Salzburg24
denhaag2

Das UNO-Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien (ICTY) hat am Freitag fünf ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Völkermords in der ostbosnischen Muslim-Enklave Srebrenica und anderer Kriegsverbrechen während des Bosnien-Kriegs (1992-95) rechtskräftig zu langen Haftstrafen verurteilt. Das Haager Gericht bestätigte damit im Juni 2010 in erster Instanz verkündete Strafen größtenteils.

12.31 Uhr: Weihbischof Laun wegen NS-Vergleich in Kritik

laun2 Salzburg24
laun2

Der katholische Salzburger Weihbischof Andreas Laun soll laut einem Bericht der Online-Ausgabe des deutschen Schwulen-Magazins "Männer" vom Dienstag im vergangenen November bei einem Vortrag im deutschen Trappisten-Kloster Mariawald (Nordrhein-Westfalen) das Tolerieren des Engagements Homosexueller gegen Homophobie mit dem Schweigen zu den Verbrechen der NS-Diktatur verglichen haben.

11.33 Uhr: Asyl - Salzburg hat vereinbarte Plätze geschaffen

asyl2 Salzburg24
asyl2

Den bisherigen Vorwurf, dass Salzburg die Asyl-Quote im Jänner nicht erfülle, wies die zuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne) am Freitag vor Journalisten "auf Schärfste" zurück.Salzburg habe 381 zusätzliche Plätze geschaffen, damit sei es gelungen, die Bund-Länder-Vereinbarung einzuhalten, betonte Berthold. Allerdings nehme die Überstellung von Asylwerbern einige Zeit in Anspruch.

11.21 Uhr: Österreich bei Beschäftigung in EU auf Rang zwei

Nur Deutschland besser als Österreich. /APA Salzburg24
Nur Deutschland besser als Österreich. /APA

Deutschland hat sich im Dezember 2014 mit der niedrigsten Arbeitslosenrate von 4,8 Prozent in der EU wieder knapp vor Österreich mit 4,9 Prozent an die Spitze gesetzt.

11 Uhr: Neue Facebook-Datenschutz-Regeln in Kraft getreten

Facebook-Datenschutzrichtlinien sind umstritten. /APA/EPA Salzburg24
Facebook-Datenschutzrichtlinien sind umstritten. /APA/EPA

Facebook hat seine umstrittenen neuen Datenschutz-Regeln am Freitag in Kraft gesetzt. Alle Nutzer des weltgrößten Netzwerks, die sich nun bei Facebook einloggen, akzeptieren damit formal die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

10.45 Uhr: Taliban verübten Anschlag am Flughafen Kabul

Die radikalislamischen Taliban haben sich am Freitag zu einem Anschlag am Flughafen von Kabul bekannt, bei dem am Vorabend drei US-Militärausbildner und ein Afghane getötet worden waren.

10.30 Uhr: Rekordhoch bei "foreign fighters" in Syrien, Irak

Syriens Armee bekommt Gegenwind aus aller Welt. /APA/EPA Salzburg24
Syriens Armee bekommt Gegenwind aus aller Welt. /APA/EPA

In Syrien und im Irak kämpfen einer aktuellen Studie zufolge mehr als 20.000 Ausländer aufseiten einer der sunnitischen militanten Gruppen. Knapp ein Fünftel der sogenannten foreign fighters stammen aus einem westeuropäischen Land oder sind dort beheimatet, 

10.12 Uhr: 17-Jährige in Polizeiwache in Texas erschossen

Im Bundesstaat Texas ist ein 17 Jahre altes Mädchen in einer Polizeiwache erschossen worden. Ein Überwachungsvideo, das die örtliche Polizei bei einer Pressekonferenz am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichte, zeigt die Szene in der Stadt Longview östlich von Dallas.

9.21 Uhr: Österreichs BIP stagnierte auch im vierten Quartal

Auch der private Konsum schwächelt. /APA Salzburg24
Auch der private Konsum schwächelt. /APA

Österreichs Wirtschaft stagnierte im zweiten Halbjahr 2014. Gegenüber dem Vorquartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal - zum zweiten Mal in Folge - nicht zu, rutschte aber auch nicht ins Minus.

7.48 Uhr: Erdbeben der Stärke 4,3 im Raum Nassfeld

Im Raum Nassfeld im Grenzgebiet zu Italien hat sich in der Nacht auf Freitag ein Erdbeben ereignet. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldete, wies das Beben um 01.45 Uhr eine Magnitude von 4,3 auf und war im südlichen Kärnten deutlich zu spüren. 

7.41 Uhr: Integration: Häupl vergleicht Voves mit "Pegida"

Häupl richtet scharfe Worte in Richtung Voves. /APA/Punz Salzburg24
Häupl richtet scharfe Worte in Richtung Voves. /APA/Punz

Scharfe Kritik an seinem Parteifreund Franz Voves (SPÖ) übt Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) in der Integrationsdebatte. 

4.41 Uhr: Präsidentenwahl in Rom wird fortgesetzt

Es geht um die Nachfolge von Giorgio Napolitano. /APA/EPA Salzburg24
Es geht um die Nachfolge von Giorgio Napolitano. /APA/EPA

In Rom wird am heutigen Freitagvormittag die Wahl des Staatspräsidenten fortgesetzt. Beim ersten Wahlgang war es am Donnerstagabend zu keinem Ergebnis gekommen. Kein Kandidat erreichte die notwendige Zweidrittelmehrheit von 673 Stimmen. 

3.41 Uhr: Akademikerball hält Wiener Innenstadt in Atem

Bannmeile wird diesmal enger gezogen. /APA Salzburg24
Bannmeile wird diesmal enger gezogen. /APA

Die Wiener Innenstadt wird am Freitagabend Schauplatz zahlreicher Protestaktionen gegen den von der FPÖ veranstalteten Akademikerball. Insgesamt 14 Kundgebungen werden stattfinden. Die Polizei wird mit mindestens 2.500 Beamten im Einsatz sein, Ausschreitungen werden befürchtet.

2.41 Uhr: Semesterferien-Beginn in Wien und Niederösterreich

Viele zieht es in die Skigebiete. / APA Salzburg24
Viele zieht es in die Skigebiete. / APA

In Wien und Niederösterreich beginnt am heutigen Freitag für rund 430.000 Schüler die Semesterferien. Österreichweit ist dies die erste Staffel dieser einwöchigen Ferien.

22.21 Uhr: Kurze Geiselnahme in Hilversumer TV-Studio

Aufregung in und vor Sender-Gebäude. / APA/EPA Salzburg24
Aufregung in und vor Sender-Gebäude. / APA/EPA

Eine Geiselnahme in den Studios des niederländischen TV-Senders NOS ist am Donnerstagabend nach kurzer Zeit unblutig zu Ende gegangen. 

20.06 Uhr:  Sunniten berichteten über Massaker im Irak

Im Irak sollen schiitische Milizen in einem Dorf dutzende junge sunnitische Männer erschossen haben. Angesichts der Vorwürfe von Überlebenden des mutmaßlichen Massakers ordnete der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi am Donnerstag eine Untersuchung an, wie sein Sprecher Medienberichten zufolge sagte.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

08.01.2025
Aus für Beschränkungen

Meta beendet Faktencheck-Programm

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken