Welt

Deutscher Komiker Serdar Somuncu gastiert in Österreich

Veröffentlicht: 29. Mai 2015 11:05 Uhr
Mit leichter Kost ist bei Serdar Somuncu nicht zu rechnen: Der deutsche Komiker mit türkischer Herkunft nimmt sich kein Blatt vor den Mund, "political correctness" darf man schon gar nicht erwarten. Christen und Muslime, freiheitsliebende Liberale und engstirnige Terroristen bekommen in seinen Programmen regelmäßig ihr Fett ab. Davon kann man sich im Juni auch hierzulande überzeugen.

Als Provokateur der Kleinkunst setzt Somuncu in "H2 Universe - Die Machtergreifung" aber nicht auf Holzhammer oder Schenkelklopfer, sondern geht durchaus vielschichtig vor. Da täuschen Titel wie "Hasstestament", auf den etwa sein aktuelles Buch hört, ein bisschen über das Augenzwinkernde des Künstlers hinweg. Und wenn ihn der WDR als "Bullterrier des deutschen Kabaretts" bezeichnet, hat das zwar eine gewisse Logik. Die Zwischentöne darf man dabei aber nicht überhören.

Das Schüren von Zwietracht und Angst zwischen den Menschen, das nicht erst seit den Terroranschlägen der vergangenen Jahre von diversen Gruppen immer wieder betrieben wird, ist eines der zentralen Themen seiner Auftritte. Da können kurzfristig natürlich Empörungsrufe ertönen - nachdenklich macht Somuncu in jedem Fall. Gelegenheit, den Komiker zu erleben, hat man nun am 10. Juni in Leonding, am 11. Juni in Klagenfurt, am 12. Juni in Graz sowie am 13. und 14. Juni in Wien.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken