Für US-Sänger Lionel Richie ist es nach eigenen Worten eine "Überraschung" und eine "Ehre", anlässlich der Krönung von Charles III. aufzutreten. Schließlich habe er nicht seine Karriere begonnen und gesagt: "Weißt du was? Ich werde bei der Krönung des Königs dabei sein."
Take That und Katy Perry bei Konzert
Die Krönung von Charles III. und seiner Frau Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey in London statt. Beim Konzert am Abend des 7. Mai auf Schloss Windsor sollen neben Richie unter anderen auch Take That, Katy Perry und Andrea Bocelli auftreten.
Van der Bellen bei Charles-Krönung
Aus österreichischer Sicht wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen der Krönung von König Charles III. in London beiwohnen. Mehr als 2.000 Gäste werden zur offiziellen Zeremonie erwartet.
Van der Bellen hatte im September an den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. in London teilgenommen. Er kennt den nunmehrigen König Charles aber auch von dessen Wien-Besuch 2017 persönlich.
London im Ausnahmezustand
Die Krönung wird in Großbritannien über ein verlängertes Wochenende gefeiert: Neben der offiziellen Zeremonie am Samstag (6. Mai) sind für den 7. Mai landesweit Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Am Sonntagabend findet auf Schloss Windsor dann das "Krönungskonzert" statt.
Pubs und Bars länger geöffnet
Für Montag, der ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag ist, wird die Bevölkerung dazu ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Zu dem royalen Anlass sollen zudem die Pubs und Bars in England und Wales von 5. bis 7. Mai länger öffnen dürfen – bis 1 Uhr früh statt wie üblich bis 23 Uhr.
(Quelle: apa)