Welt

Drei türkische Polizisten bei Anschlag getötet

Veröffentlicht: 27. September 2014 16:33 Uhr
Drei türkische Polizisten sind im kurdisch dominierten Grenzgebiet im Südosten des Landes bei einem Anschlag getötet worden. Das Fahrzeug der Beamten wurde mit Raketenwerfern und Gewehren angegriffen, wie die Nachrichtenagentur Dogan am Samstag berichtete. Der Vorfall ereignete sich demnach am späten Freitagabend auf einer Straße zwischen den Städten Bitlis und Diyarbakir.

Fünf Polizisten seien ingesamte verletzt worden, sagte der Gouverneur von Bitlis. Drei von ihnen seien im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. Ein anderer Polizeiwagen, der zur Verstärkung geschickt wurde, verunglückte auf dem Weg und überschlug sich. Die Umstände dieses Unfalls sind noch ungeklärt.

Die Spannungen zwischen der türkischen Regierung und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hatten zuletzt wegen des Vormarschs der jihadistischen Gruppe "Islamischer Staat" (IS) im Irak und in Syrien zugenommen. Die PKK ist verärgert über die zögerliche Haltung Ankaras. Die türkische Regierung, die mit der PKK über eine friedliche Beilegung des Kurdenkonflikts verhandelt, befürchtet eine Stärkung der kurdischen Rebellenbewegung. Die PKK hatte Anfang der Woche zum Kampf gegen den IS in Syrien aufgerufen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.03.2025
Korruptionsermittlungen

Istanbuler Bürgermeister Imamoglu verhaftet

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken