"Endliches Gut"

EU-Kommission ruft europaweit zum Wassersparen auf

Wegen zunehmender Trockenheit in Europa will die EU-Kommission die Menschen stärker für Wasserknappheit sensibilisieren und zum Sparen bewegen. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 19. Mai 2025 10:16 Uhr
Zum Wassersparen ruft die EU-Kommission kürzlich auf. Noch vor dem Sommer soll es eine EU-weite Strategie zu einem bewussteren Wasserverbrauch geben.

Wegen zunehmender Trockenheit in Europa will die EU-Kommission die Menschen stärker für Wasserknappheit sensibilisieren und zum Sparen bewegen. Noch vor dem Sommer solle eine Wasserstrategie vorgestellt werden, sagte die zuständige EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

"Wir wissen, dass wir zu viel Wasser verbraucht haben. Wir brauchen ein Problembewusstsein und eine neue Einstellung zu Wasser", erläuterte die Kommissarin.

"Wasser ist ein endliches Gut"

Ziel ist es ihr zufolge, den Wasserverbrauch zu senken. "Die Industrie, die Landwirte, aber auch wir als Verbraucher müssen uns alle bewusst sein, dass Wasser ein endliches Gut ist."

EU will Wasserverbrauch in Haushalten transparent machen

Eine Maßnahme könne darin bestehen, den Wasserverbrauch in Haushalten transparenter zu machen. "Wenn die Leute genau sehen können, wie viel Wasser sie verbrauchen, denken sie bewusster darüber nach", sagte Roswall. Ähnlich sei es während der Energiekrise gewesen, als plötzlich große Einsparungen möglich wurden. In Europa leiden seit Jahren viele Länder unter zunehmender Wasserknappheit.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken