Welt

Eurofighter-U-Ausschuss startet die Befragungen

Karlheinz Kopf führt den Vorsitz im Ausschuss
Veröffentlicht: 31. Mai 2017 06:16 Uhr
Im zweiten Eurofighter-Untersuchungsausschuss beginnen am Mittwoch die Befragungen. Das erste Beweisthema ist dabei der umstrittene Vergleich, den der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) im Jahr 2007 mit EADS (heute Airbus) abgeschlossen hat. Erste Auskunftsperson ist Birgit Caesar-Stifter vom Rechnungshof.

Der Ausschuss tritt aufgrund des baldigen Neuwahlbeschlusses gleich zum Start an drei Tagen hintereinander zusammen. Nach Caesar-Stifter, sie ist Leiterin der Abteilung "Äußeres/Verteidigung" im Rechnungshof, steht am Mittwoch noch Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, den Abgeordneten Rede und Antwort. Der frühere Ressortchef und heutige Landesrat Darabos ist für Donnerstag geladen.

 

Eurofighter-U-Ausschuss soll nach Wahl fortgeführt werden

Den Vorsitz im Ausschuss führt diesmal vorrangig der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP). Abgeschlossen werden die Befragungen am 12. Juli, da tags darauf im Nationalrat die Neuwahl beschlossen werden soll. FPÖ und Grüne sowie zuletzt auch die ÖVP haben sich aber bereits für eine Fortführung nach der Wahl ausgesprochen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken