Welt

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem am Freitag in Athen

Dijsselbloem will mit Tsipras Klartext reden
Veröffentlicht: 27. Jänner 2015 13:30 Uhr
Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem will an diesem Freitag mit dem neuen griechischen Premier Alexis Tsipras in Athen zusammenkommen. Das sagte Dijsselbloems Sprecherin am Dienstag in Brüssel. Der Niederländer wolle auch seinen neuen griechischen Amtskollegen treffen.

Für den Posten des Finanzministers ist nach Informationen aus Athen Giannis Varoufakis vorgesehen. Da das griechische Rettungsprogramm nur bis Ende Februar läuft, ist es für die Eurogruppe wichtig zu wissen, wie die neue Links-Rechts-Regierung die Zukunft der internationalen Finanzhilfen sieht.

Die US-Ratingagentur Moody's droht Griechenland nach dem Wahlsieg der linken Syriza-Partei mit einer Herabstufung der Bonität. Der Wahlausgang erhöhe die Wachstums-, Finanzierungs- und Liquiditätsrisiken, erklärte Moody's am Dienstag.

Derzeit bewertet die Agentur die griechische Kreditwürdigkeit mit Caa1. Das bedeutet hohe Ausfallrisiken für Gläubiger, die ihr Geld nur bei günstiger Entwicklung zurückbekommen. Erst am Montag hatte die Ratingagentur S&P mit einer Herabstufung gedroht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.11.2023
Von "B" auf "CCC" abgerutscht

Fitch stuft Signa-Tochter auf "hochriskant" zurück

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken