Welt

Ex-Abgeordneter verübte in Mogadischu Selbstmordanschlag

13 Menschen wurden bei dem Anschlag getötet
Veröffentlicht: 27. Juli 2016 11:44 Uhr
Einer der beiden Selbstmordanschläge in der somalischen Hauptstadt Mogadischu ist nach Angaben der islamistischen Shabaab-Miliz von einem früheren Parlamentsabgeordneten verübt worden. Der 53-jährige Salah Badbado sei einer der "Krieger" gewesen, die sich am Dienstag in der Nähe des internationalen Flughafens mit ihren Autos in die Luft gesprengt hatten, teilte die Miliz am Mittwoch mit.

Badbado war seit 2004 im somalischen Parlament gesessen, bevor er 2010 seinen Rückzug aus der Politik bekanntgab, um sich der Shabaab-Miliz anzuschließen. Die Rebellen verbreiteten eine Audiobotschaft, die Badbado kurz vor dem Attentat aufgenommen haben soll. Darin bezeichnet er den bevorstehenden Anschlag als "religiöse Pflicht". Die somalischen Sicherheitskräfte wollten sich am Mittwoch zunächst nicht zur Identität der Attenäter äußern.

Bei dem Doppelanschlag in der Nähe des internationalen Flughafens in Mogadischu waren am Dienstag 13 Menschen getötet worden. Die Shabaab-Miliz erklärte, die Angriffe hätten der Militärmission der Afrikanischen Union in Somalia (Amisom) gegolten. Die Miliz kämpft in Somalia seit Jahren mit Gewalt für einen islamischen Gottesstaat.

Der Flughafen in Mogadischu ist schwer bewacht und dient als Stützpunkt für die Amisom-Truppen. Derzeit sind etwa 22.000 Soldaten der AU-Mission zur Unterstützung der Regierung in dem Krisenstaat stationiert.

Der Amisom gelang es in den vergangenen Jahren weitgehend, die islamistischen Rebellen aus der Hauptstadt Mogadischu und weiteren Städten zu vertreiben, doch kontrollieren diese noch mehrere ländliche Regionen. In den vergangenen Monaten verübten sie mehrere Anschläge auf Amisom-Soldaten und auf zivile Ziele wie Hotels.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken