Mädchen seit 2007 verschwunden

Neue Suchaktion im Fall Maddie McCann gestartet

Veröffentlicht: 03. Juni 2025 13:00 Uhr
Im Fall der seit 2007 verschwundenen Maddie McCann hat die portugiesische Polizei Dienstagfrüh eine neue Suchaktion gestartet. Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Braunschweig wird nach Hinweisen gesucht, um den Mordverdacht gegen einen verurteilten Sexualstraftäter zu erhärten.

Die portugiesische Polizei hat am Dienstag eine neue Suchaktion im Fall der seit 2007 verschwundenen „Maddie“ McCann aufgenommen. Die Suche startete am Morgen in Lagos nahe dem Urlaubsort Praia da Luz an der Algarveküste, von wo die Dreijährige während eines Urlaubs mit ihrer Familie verschwunden war, wie eine Polizeisprecherin sagte.

AFP-Reporter vor Ort beobachteten mehrere Polizeiautos auf einem von Polizisten bewachten Feldweg.

Deutscher unter Mordverdacht im Fall "Maddie"

Die neue Suchaktion findet auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Braunschweig statt und soll bis Freitag dauern. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig betrachtet einen verurteilten Sexualstraftäter mit deutscher Staatsangehörigkeit als Mordverdächtigen im Fall Maddie. Zuletzt hatte es in dem Fall vor zwei Jahren eine Suchaktion an einem Stausee in derselben Region gegeben.

Madeleine „Maddie“ McCann war am 3. Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus der Ferienwohnung ihrer Familie in einer Ferienanlage in Praia da Luz an der südportugiesischen Algarveküste verschwunden, während ihre Eltern in einem nahen Restaurant zu Abend aßen. Trotz internationaler Fahndung und zahlreicher Aufrufe ihrer Eltern fehlt von dem britischen Mädchen bis heute jede Spur.

Verdächtiger bis September in Deutschland in Haft

Zur Zeit von Maddies Verschwinden lebte der Mann unweit von Praia da Luz an der Algarve. In der Nacht ihres Verschwindens wählte sich sein Mobiltelefon in eine Funkzelle nahe ihrer Ferienanlage ein. Er sitzt derzeit in Deutschland eine siebenjährige Haftstrafe wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Bürgerin im Jahr 2005 in Praia da Luz ab. Seine Haftstrafe endet im September. Im vergangenen Oktober war er in einem Prozess um drei Vergewaltigungen und zwei sexuelle Übergriffe in Portugal freigesprochen worden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken