Welt

Fischer in Luxemburg

Thema Flüchtlinge steht bei Gesprächen im Mittelpunkt
Veröffentlicht: 26. Februar 2016 00:10 Uhr
Das Thema Flüchtlinge steht im Mittelpunkt eines Besuchs von Bundespräsident Heinz Fischer am Freitag in Luxemburg. Fischer wird mit Großherzog Henri von Luxemburg, Premier Xavier Bettel sowie Außenminister Jean Asselborn zusammentreffen. Zudem wird Fischer mit Asselborns Amtskollegen aus Deutschland und der Schweiz, Frank-Walter Steinmeier und Simonetta Sommaruga, Gespräche führen.

Asselborn warnte im Zusammenhang mit der EU-internen Uneinigkeit in der Flüchtlingskrise vor "Anarchie". Deutschland übte Kritik an der Einführung von Flüchtlings-Obergrenzen in Österreich. Auch die in Wien abgehaltene Westbalkankonferenz ohne Einbindung Deutschlands und Griechenlands stieß in Berlin auf Unverständnis. Die Schweiz wiederum sieht die Lösungssuche durch Alleingänge erschwert. Weiters wird Fischer die Ergebnisse des jüngsten EU-Gipfels Gipfel und die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien (Stichwort Brexit) erörtern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken