Welt

Forscher identifizierten neue Wildkatzenart

Veröffentlicht: 27. November 2013 18:00 Uhr
Brasilien darf eine Wildkatze mehr zu seinem heimischen Tierbestand zählen. Bei der in weiten Teilen des Landes vorkommenden Tigerkatze (Leopardus tigrinus) handelt es sich genetischen Untersuchungen zufolge um zwei Arten.

Vermutlich entwickelten sich die Populationen im Nordosten und Süden Brasiliens seit mindestens 100.000 Jahren getrennt voneinander, schreiben brasilianische Forscher um Tatiane Trigo von der Bundesuniversität Rio Grande do Sul im US-Fachblatt "Current Biology".

Selbst in Zentralbrasilien, wo beide Arten vorkommen, finde keine Vermischung zwischen ihnen statt. Die Forscher schlagen vor, die Tiere im Süden künftig unter dem Artnamen Leopardus guttulus zu führen. Die Tigerkatze, auch Ozelotkatze genannt, gehört zu den kleinsten Katzen in Süd- und Zentralamerika. Sie misst von Kopf bis Rumpf etwa einen halben Meter und wiegt weniger als drei Kilogramm.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.02.2020
Wildtier-Angriff

Leopard tötet Neunjährige

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken