Welt

FPÖ präsentiert ihren Präsidentschaftskandidaten

Strache selbst will nicht kandidieren
Veröffentlicht: 28. Jänner 2016 01:00 Uhr
Nach langem Hin und Her wird die FPÖ am Donnerstag ihren Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl präsentieren. Dies hat Parteichef Heinz-Christian Strache am Mittwoch angekündigt. Als Favorit galt zuletzt der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer.

Der 44-jährige Burgenländer hatte sich lange gegen eine Kandidatur gesträubt, weil er sich zu jung fühlt, dürfte aber im letzten Moment überzeugt worden sein. Mittwochabend wollte er einen entsprechenden Meinungswandel auf Anfrage der APA weder bestätigen noch dementieren, sondern verwies auf eine Pressekonferenz Straches am Donnerstag.

Ursula Stenzel als FPÖ-Präsidentschaftskandidatin?

Lange hatte es so ausgesehen, dass die langjährige ÖVP-Politikerin Ursula Stenzel für die Freiheitlichen, für die sie mittlerweile im Wiener Gemeinderat sitzt, ins Rennen gehen sollte. Die frühere Bezirksvorsteherin in Wien-Innere Stadt galt als Favoritin Straches. Viele Parteikollegen dürften jedoch gegen die Nominierung Stenzels protestiert habe, die erst vor fünf Monaten von der ÖVP zur FPÖ wechselte.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • Stenzel dürfte Kandidatin werden

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken