Umstände unklar

"Green Book"-Schauspieler tot aus Auto geworfen

Die Schauspieler Frank Vallelonga (links im Bild) und Viggo Mortensen am 13. November 2018 bei der Premiere von „Green Book“ in New York City.


Veröffentlicht: 02. Dezember 2022 13:11 Uhr
"Green Book"-Star Frank Vallelonga wurde tot aus einem Auto geworfen. Die Leiche konnte nun identifiziert werden. Ein 35-Jähriger wurde festgenommen.
SALZBURG24 (nic)

Der Schauspieler Frank Vallelonga ("Green Book") ist tot. Der US-Darsteller wurde nun als jene Leiche identifiziert, die vor mehreren Tagen in der New York Bronx gefunden wurde. Laut Medienberichten wurde in diesem Zusammenhang ein 35-Jähriger festgenommen, dem die Behörden ein Verstecken der Leiche des 60-jährigen Vallelonga und weitere Straftaten vorwerfen.

Nahm Frank Vallelonga eine Überdosis?

Aufnahmen von Überwachungskameras sollen zeigen, wie der Mann mit einem Auto vor einem Industriegebäude in dem Bezirk vorfuhr, einen Körper vom Beifahrersitz zog und auf dem Gehsteig zurückließ. Einem Notruf folgend fanden Polizisten später den leblosen Vallelonga. Der Mann bestreitet, etwas mit dem Tod des Schauspielers zu tun zu haben. Nach eigener Angabe sei er dem Hinweis einer Bekannten gefolgt, dass jemand in einem Auto eine Überdosis genommen habe, und habe dann das Fahrzeug übernommen.

Auto gehört Bruder des Schauspielers

Fahrzeughalter ist laut der Zeitung der Bruder des Toten, der Filmemacher Nick Vallelonga, der für seine Mitarbeit am Drehbuch von "Green Book" einen Oscar erhielt. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Leben des Vaters der Brüder, Frank "Tony Lip" Vallelonga und wurde 2018 mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali verfilmt und oscargekrönt. Frank Vallelonga hatte in der Tragikomödie seinen eigenen Onkel verkörpert.

Green Book – Eine besondere Freundschaft (Originaltitel Green Book) ist eine US-amerikanische Tragikomödie von Peter Farrelly, die am 11. September 2018 im Rahmen des Toronto International Film Festivals ihre Weltpremiere feierte. Der Film kam am 16. November 2018 in ausgewählte US-amerikanische und am 31. Januar 2019 in die deutschen Kinos.

Im Zentrum der Filmbiografie, die nach einer wahren Begebenheit gestaltet ist, stehen der schwarze Jazz-Pianist Don Shirley und sein weißer Fahrer Tony Lip, die 1962 auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Im Film werden sie von Mahershala Ali und Viggo Mortensen gespielt.

Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde ebenfalls als bester Film und für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet, zudem Mahershala Ali auch hier als bester Nebendarsteller.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Große Trauer

Modedesigner Giorgio Armani ist tot

06.11.2024
Analyse

6 Gründe für Donald Trumps Wahlsieg

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken