Den Angaben der Polizei zufolge beobachteten am frühen Donnerstagabend zunächst zwei Afghanen im Alter von 19 und 26 Jahren die Mädchen, verfolgten sie in ein Restaurant und filmten sie mit ihren Mobiltelefonen.
Kiel: 20 bis 30 Personen bedrängen Mädchen
Dann verschickten sie die Bilder offensichtlich weiter, worauf nach und nach 20 bis 30 "Personen mit Migrationshintergrund" dazukamen.
Auch diese beobachteten und belästigten die Opfer demnach. Zwischenzeitlich flüchteten zwei Mädchen, kehrten dann aber zu ihrer zurückgelassenen Freundin in das Restaurant zurück. Daraufhin kehrten nach Polizeiangaben auch die zwei Afghanen zurück, setzten sich direkt neben sie und machten weiterhin Aufnahmen. Beobachter alarmierten den Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, der die Polizei verständigte.
Afghanen attackieren Beamte bei Festnahmen
Die Beamten nahmen die beiden afghanischen Haupttäter sowie zwei weitere Verdächtige vorläufig fest, wobei die Beamten massiv beleidigt und attackiert worden seien. Laut Polizei kam es unter anderem zu Bedrohungen und Körperverletzungsdelikten.
(APA)
(Quelle: salzburg24)