Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun dahin gehend. An drei Stellen sei das Feuer ausgebrochen, sagte der Staatsanwalt von Nantes, Pierre Sennes, dem lokalen Radiosender France Bleu Loire Ocean. Das könne kein Zufall sein. Ermittler würden die Kirche im Laufe des Tages besuchen. Ein Brandherd sei bei der großen Orgel und zwei weitere links und rechts im Kirchenschiff festgestellt worden, berichtete der Fernsehsender BFMTV unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.
Über 100 Feuerwehrleute in Nantes im Einsatz
Die Plattform, auf der die Orgel stehe, sei instabil und drohe zusammenzubrechen, sagte Ferlay. Nach Medienangaben waren mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand zu löschen.
Auf einem Video der Feuerwehr war zuvor schwarzer Rauch zu sehen, der aus einem Fenster der Hauptfassade aufstieg. Hinter den Fenstern waren Flammen zu sehen. Die Feuerwehr des zuständigen Departement Loire-Atlantique hatte dazu aufgerufen, den Bereich zu meiden.
Bau der Kathedrale dauerte 457 Jahre
Mit dem Bau der gotischen Kathedrale wurde am 14. April 1434 begonnen. Es dauerte 457 Jahre, um sie fertigzustellen. 1891 wurde das imposante Gotteshaus schließlich eingeweiht. Sie ist Kathedralkirche des Bischofs von Nantes. Sie ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und stammt aus der französischen Spätgotik. Der Brand weckte Erinnerungen an das verheerende Feuer in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame vor mehr als einem Jahr.
Videos zeigen Brand in Nantes
Auf Twitter wurden am Samstag zahlreiche Videos aus Nantes gepostet:
Bildergalerien
(Quelle: apa)