Welt

Große Raffael-Ausstellung in Turin

Veröffentlicht: 26. September 2015 14:07 Uhr
Turin ist im Raffael-Fieber: Dem Meister der italienischen Hochrenaissance (1483-1520) ist die am heutigen Samstag eröffnete Ausstellung "Il sole nelle arti" (Die Sonne in den Künsten) gewidmet, die von der ehemaligen Direktorin der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien, Sylvia Ferino-Pagden, kuratiert wurde.

Die Ausstellung in den Räumen der beeindruckenden barocken "Reggia di Venaria", dem Jagdschloss der italienischen Königsfamilie Savoyen vor den Toren Turins, kann bis zum 24. Jänner besichtigt werden. Neben Meisterwerken Raffaels wird eine Auswahl an Gemälden großer Maler, wie Raffaels Vater Giovanni Santi, Perugino, Pinturicchio und Luca Signorelli gezeigt. Sie dokumentieren die Jahre von Raffaels Ausbildung. Die Ausstellung erzählt von seiner erstaunlichen Künstlerkarriere, den Menschen, die er im Lauf der Jahre kennenlernte und den verschiedenen Städten, in denen er gearbeitet und gelebt hat.

750.000 Euro kostete die Ausstellung, die von einem wissenschaftlichen Komitee unter der Leitung von Antonio Paolucci, Direktor der Vatikanischen Museen, kuratiert wurde. Die ausgestellten Werke stammen aus den bekanntesten Museen der Welt, darunter dem Kunsthistorischen Museum in Wien, den Uffizien, der Galleria Palatina von Palazzo Pitti in Florenz und dem Residenzschloss von Dresden sowie dem Victoria and Albert Museum in London.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken