Produktwarnung

Gummibärchen-Rückruf in Deutschland: Psychosen bei Verzehr möglich

Diese fruchtgummiartigen Süßigkeiten enthalten die Substanz Muscimol. Muscimol ist eine psychoaktive Substanz, die aus dem Gift des Fliegenpilzes gewonnen wird.
Veröffentlicht: 07. November 2024 10:37 Uhr
Eine Gummibärchen-Sorte wird nun in Deutschland zurückgerufen, weil der Verzehr starke Psychosen auslösen kann.

In Deutschland wird nun eine Gummibärchen-Sorte zurückgerufen, da sie einen psychoaktiven Stoff enthält, der vor allem für Kinder gefährlich sein könnte. Der Kiosk Wetzlar Niedergirmes ruft das Produkt "Mind & Soul Muscimol Candy" zurück. Grund dafür ist der enthaltene psychoaktive Stoff Muscimol, der in einer Menge von 5 Milligramm pro Fruchtgummi enthalten ist (via "Produktwarnung.eu"). Betroffen sind Packungen mit zwei Fruchtgummis.

Was ist Muscimol?

Muscimol ist ein Alkaloid des Fliegenpilzes und kann starke psychische Wirkungen sowie Vergiftungen verursachen. Der Verzehr des Produkts stellt erhebliche Gesundheitsrisiken dar, insbesondere für Kinder. Da die Gummibärchen wie normale Süßigkeiten aussehen, besteht eine hohe Verwechslungsgefahr und es kann zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.

Gummibärchen lokal und online verkauft

Der Artikel wurde lokal in Wetzlar und über den Online-Shop www.CBD-Express24.com vertrieben. Symptome einer Überdosierung sind unter anderem Psychosen und Kreislaufversagen. Todesfälle sind selten, aber nicht auszuschließen. Besonders Kleinkinder, ältere Personen sowie chronisch Kranke sind gefährdet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken