Ein europaweit einzigartiges Taubenhaus ist auf Gut Aiderbichl in Eslarn/Oberpfalz entstanden. Der insgesamt 50 Meter lange Bau soll dabei Platz für rund 3.000 Tiere bieten. Auch eine Kranken-, eine Quarantänestation sowie ein eigener Bereich für nicht mehr voll flugfähige Tauben ist in den Taubenschlag integriert, heißt es heute dazu in einer Aussendung von Gut Aiderbichl. Beim Bau habe man sich streng an die Vorgabe „Was braucht eine Taube um glücklich zu sein?“ gehalten. Das Projekt sei Vorzeigemodell für eine ideale Taubenhaltung.
Gut Aiderbichl schafft Platz für 1.000 Tauben
Bereits 2021 sind auf dem Gnadenhof in der Oberpfalz die ersten Tauben eingezogen. Etwa 1.000 Tiere waren es damals, für die man Platz schaffte. Denn immer wieder würden Gut Aiderbichl Anfragen erreichen, ob der Tierschutzhof Tauben aufnehme.
Der Umgang mit den vielerorts unbeliebten Vögeln habe gerade auf dem Land dort eine lange Tradition, schreibt Gut Aiderbichl. Jedes Kind habe früher Tauben bekommen, um sich um die Tiere zu kümmern. Dennoch sei es eine Herausforderung gewesen, gleich für 1.000 Tauben ein neues „Für-Immer-Zuhause“ zu schaffen.
Taubenhaus in der Oberpfalz wird nach Ausbau eingeweiht
Längst sei das Tabenhaus ein „Modell für ideale Taubenhaltung“ geworden, schreibt Gut Aiderbichl. Aus dieser Motivation heraus entstand nun auch ein weiteres, dreimal so großes Taubenhaus in Eslarn. Am Tag der offenen Tür auf Gut Aiderbichl Eslarn am 2. Juli 2023 soll dieses feierlich eingeweiht werden.
(Quelle: salzburg24)