Italien

Helikopter kollidiert mit Flugzeug: Fünf Tote

Flugunglück im italienischen Aostatal
Veröffentlicht: 26. Jänner 2019 07:56 Uhr
Bei einem Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs und eines Helikopters im norditalienischen Aostatal sind am Freitagnachmittag fünf Menschen gestorben. Zwei Personen wurden bei dem Unglück über dem Rutor-Gletscher im Skigebiet La Thuile schwer verletzt, wie der lokale Rettungsdienst der APA bestätigte. Die Suche nach zwei möglichen Vermissten musste am Freitagabend wegen Dunkelheit unterbrochen werden.

Das Kleinflugzeug war nach Medienangaben aus dem Wintersportort Megeve in Frankreich mit drei Personen an Bord abgeflogen, ohne einen Flugplan angegeben zu haben. Der Helikopter hätte - offenbar im Auftrag eines privaten Dienstleisters aus Courmayeur - seine sechs Passagiere zum Heliskiing in die Berge fliegen sollen. Bei den beiden Verletzten handelte es sich offenbar um einen Schweizer und einen Franzosen, berichteten lokale Medien. Sie wurden mit schweren Frakturen per Hubschrauber ins Krankenhaus der Stadt Aosta gebracht. Ihr Zustand sei kritisch, hieß es.

Einsatz musste unterbrochen werden

Die Bergwacht schickte vier Helikopter mit Rettungskräften zur Unfallstelle. Wegen der Dunkelheit musste am Freitagabend die Suche nach zwei möglichen Vermissten unterbrochen werden. Die italienische Luftfahrtbehörde hat Untersuchungen zu den Ursachen des Unglücks eingeleitet. Pio Porretta, der Direktor des Zivilschutzes im Aostatal, erklärte, die Wetterbedingungen seien zum Zeitpunkt des Unglücks gut gewesen.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken