Welt

Heuer 59 Morde in einem brasilianischen Gefängnis

Veröffentlicht: 29. Dezember 2013 06:43 Uhr
In einem Gefängnis im Nordosten von Brasilien sind heuer 59 Insassen bei internen Kämpfen umgebracht worden. Das geht aus einem Bericht des Nationalen Justizrats des Landes hervor, wie lokale Medien am Samstag berichteten. In der Haftanstalt Pedrinhas in Sao Luis (Teilstaat Maranhao) herrschen demnach chaotische Zustände.

Das Gefängnis wird faktisch von verschiedenen Banden kontrolliert, die Häftlinge misshandeln, drangsalieren und erpressen. Auch wegen Vergewaltigung wird in dem Gefängnis ermittelt.

Seit voriger Woche wurden in Pedrinhas nach Medienangaben mindestens sieben Häftlinge getötet. Im Oktober waren bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Gangs mindestens zwölf Insassen ums Leben gekommen. Die militarisierte Polizei übernahm am Samstag das Kommando in der Strafvollzugsanstalt.

Die Polizeieinheiten sollen das Gefängnis für 90 Tage besetzen. "Wenn es irgendein Problem gibt, irgendeine Undiszipliniertheit, dann werden wir mit Sicherheit reagieren. Sie (die Häftlinge) sind verantwortlich für die Konsequenzen ihres Handelns", warnte Polizeioberst und Komandant Ivaldo Barbosa.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken