Welt

IS-Terrorzelle in der Schweiz ausgehoben

Veröffentlicht: 31. Oktober 2014 15:19 Uhr
Die Schweizer Behörden haben nach eigenen Angaben Anschlagspläne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Europa vereitelt. Bereits Ende März seien drei irakische Staatsangehörige unter dem Verdacht festgenommen worden, einen Anschlag geplant zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft amf Freitag mit.

Die Behörden gingen aber erst jetzt damit an die Öffentlichkeit. "Aufgrund der internationalen Verflechtung dieses Falles zählt die BA auch auf die Kooperation anderer Staaten", hieß es weiter. Zu möglichen Anschlagzielen gab es keine näheren Angaben. Bereits im September hatten Medien berichtet, dass drei Iraker verhaftet worden seien.

Die Strafermittler werfen den Irakern unter anderem "Gefährdung durch Sprengstoffe und giftige Gase in verbrecherischer Absicht" vor. Das Trio, das mutmaßlich den IS unterstütze, sitzt in Untersuchungshaft. Anklage wurde noch nicht erhoben. Insgesamt führe die Bundesanwaltschaft gegenwärtig rund 20 Verfahren im Bereich des radikalen Jihadismus, darunter fünf mit Syrien-Bezug.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken