Krieg in Nahost

Israelische Truppen laut Bericht im Südlibanon vorgerückt

Israelische Soldaten ruhen sich nach dem Verlassen des Südlibanon am 18. Februar 2025 in der Nähe der israelisch-libanesischen Grenze aus.
Veröffentlicht: 27. Mai 2025 07:20 Uhr
Israelische Bodentruppen sollen mehrere hundert Meter tief in den Südlibanon vorgedrungen sein. Das berichtete der israelische Armeesender unter Berufung auf libanesische Angaben. Die israelische Armee hat sich bisher nicht offiziell dazu geäußert.

Israelische Bodentruppen sind nach einem Medienbericht mehrere hundert Meter tief auf libanesisches Gebiet vorgedrungen. Der israelische Armeesender berichtete am Montag unter Berufung auf libanesische Angaben, die Truppen seien im Bereich der Ortschaft Mais al-Jabal vorgerückt. Die israelische Armee äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht. Israel und die proiranische Hisbollah-Miliz hatten im November eine Waffenruhe vereinbart.

Israel räumte Stellung im Libanon im Februar

Nach monatelanger Präsenz hatte Israel dann im Februar einen Großteil seiner Stellungen in dem nördlichen Nachbarland geräumt. Die libanesische Führung wertete den Verbleib israelischer Truppen an fünf strategischen Punkten jedoch als Verstoß gegen die Waffenruhe-Vereinbarung. Israels Luftwaffe greift trotz der Waffenruhe fast täglich Ziele in dem Nachbarland an. 

Die Hisbollah sollte sich laut der Vereinbarung hinter den etwa 30 Kilometer nördlich der Landesgrenze gelegenen Litani-Flusses zurückziehen. Israel wirft der Miliz vor, immer wieder gegen diese Vorgabe zu verstoßen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken