200 Tage im All

ISS-Besatzung wieder auf Erde gelandet

Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 06:46 Uhr
Nach fast 200 Tagen im All ist die abgelöste Besatzung der Internationalen Raumstation ISS wieder sicher auf der Erde gelandet. Die Sojus-Raumkapsel mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst und zwei weiteren Astronauten schlug am Donnerstag gegen 6 Uhr (MEZ) planmäßig in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien auf.

Das zeigten Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde NASA. Mit an Bord waren der Russe Sergej Prokopjew und seine US-Kollegin Serena Aunon-Chancellor. Der 42-Jährige Gerst hatte Anfang Oktober als erster Deutscher das Kommando auf der ISS übernommen. Nach Angaben von Roskosmos ist der nächste bemannte Start zur ISS für den 1. März 2019 geplant.

Alexander Gerst übergibt Kommando

Vor seiner Rückkehr auf die Erde hat der deutsche ISS-Kommandant Gerst die Führung der Raumstation an seinen russischen Kollegen Oleg Kononenko übergeben. "Oleg, du bist ein sehr erfahrener Kommandeur, und dieser Ort wird in sehr guten Händen, deinen Händen, sein", sagte Gerst am Dienstagabend in einer Übergabe-Zeremonie vor der Kamera der Raumstation.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken