Welt

Junge Grüne lassen Riesenjoint erneut durch OÖ wandern

Veröffentlicht: 28. Juni 2015 11:08 Uhr
Die Jungen Grünen Oberösterreich lassen im Rahmen einer Tour wieder einen Riesenjoint durch Oberösterreich ziehen. Damit soll die Legalisierung von Cannabis propagiert werden. Bereits im Sommer des Vorjahres zog der Joint drei Wochen lang durch ganz Österreich. Der Auftakt der oberösterreichischen Joint-Tour fand in Linz statt, wie die Jungen Grünen berichteten.

Der Sprecher der Jungen Grünen Oberösterreich, Konstantin Papirnik findet die Drogenpolitik in Österreich völlig verlogen und fordert: "Alkohol verbieten oder Cannabis legalisieren, alles andere ist unlogisch." Sie argumentieren, dass die Risiken von Cannabis geringer seien als bei Schnaps oder Wodka und auch kein körperliches Suchtpotenzial hätten. Neben der Legalisierung von Cannabis setzen sich die Jungen Grünen auch für mehr Aufklärung, Risikobewusstsein und ein Werbeverbot für Drogen und Alkohol ein.

Gleichzeitig wies Andrea Eilmsteiner, eine Sprecherin der Jungen Grünen, darauf hin, dass durch die Legalisierung ein neuer Wirtschaftszweig entstehe, der für Arbeitsplätze und zusätzliche Steuern sorge, die "für die geplanten Steuersenkungen oder die Schulden aus dem Hypo-Millionengrab" verwendet werden könnten.

Auch die Entlastung der Polizei und Justiz sei ein positiver Effekt, der Drogenkriminalität werde das Wasser abgegraben. "Wieso soll sich jemand verunreinigte Ware am Straßenrand besorgen, wenn es diese auch aus kontrolliertem Anbau mit AMA-Gütesiegel im Spezialgeschäft gibt?", wie Konstantin Papirnik zitiert wurde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

23.02.2024
Legalisierung

Deutschland gibt Cannabis (teilweise) frei

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken