Welt

Kärnten kann Heta-Schuld nicht mit Kredit begleichen

Schaunig verweist auf "Vermögensaufstellung"
Veröffentlicht: 29. Juli 2015 14:59 Uhr
Kärntens Finanzreferentin Gabriele Schaunig (SPÖ) hat am Mittwoch gegenüber dem ORF gesagt, dass das Land gar keinen Milliardenkredit aufnehmen kann, um damit den Heta-Gläubigern ihre Landeshaftungen abzugelten. "Das wäre rechtlich nicht möglich", bestätigte sie der APA. "Kredite kann man nur in einem Ausmaß aufnehmen, in dem die Bedeckung ausreichend gegeben ist."

Fünf oder sechs Milliarden Euro aufzunehmen, wäre für das Land laut seiner Finanzreferentin definitiv nicht möglich. "Das Land kann nur beitragen, was rechtlich zulässig und wirtschaftlich machbar ist", meinte Schaunig und verwies einmal mehr darauf, dass es eine gemeinsame Lösung mit dem Bund brauche. Auf welches konkrete Gesetz Schaunig ihre Feststellung, ein Milliardenkredit sei nicht möglich, stützt, sagte die Politikerin nicht - nur so viel: "Derartige Beschränkungen ergeben sich aus unterschiedlichen Rechtsquellen."

Wie viel Kärnten letztendlich zahlen kann, werde derzeit erhoben. Schaunig: "Eine Vermögensaufstellung ist gerade im Entstehen. Das wird aber noch ein bisschen dauern. Es geht auch um die Frage, was überhaupt an Landesvermögen herangezogen werden kann." Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser seien einem Zugriff entzogen. Wenn es diese Vermögensaufstellung gibt, könne man sich Gedanken über die Bewertung dieses Vermögens machen, so Schaunig.

Die Republik Österreich garantiere nicht für Kärnten, also dessen Landeshaftungen, sondern nur für etwas mehr als eine Milliarde Euro Heta-Anleihen mit Bundeshaftung, betonte zuletzt Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). "Möglicherweise" würde man Liquidität für die Abwicklung der landesbehafteten Schuldscheine zur Verfügung stellen, hatte er weiters gemeint.

Gestern urteilte der VfGH, als dieser den Hypo-Schuldenschnitt von 2014 aufhob, dass der Gesetzgeber Landeshaftungen nicht im Nachhinein für wertlos erklären kann.

Das südlichste Bundesland haftet noch für mehr als 10 Mrd. Euro bei der Hypo-Bad-Bank Heta.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken