Hunderte Menschen in Kambodscha haben bei schwüler tropischer Hitze einen ungewöhnlichen neuen Weltrekord aufgestellt - in der Disziplin "Brauttragen". 245 Männer hoben am Freitagabend ihre Frauen, Freundinnen, Schwestern oder Mütter mit einem Arm unter den Beinen und einem Arm um den Rücken hoch. Sie hielten diese Position zeitgleich eine Minute lang, um den Rekord zu erreichen. Dieser wurde von Vertretern des Guinness-Buchs der Rekorde bestätigt.
Nach Weltrekord: Gewinner erhält Auto in Kambodscha
"Ich bin so glücklich, es ist das erste Mal, dass ich an so einer Veranstaltung teilnehme, um einen Weltrekord für Kambodscha aufzustellen", sagte der 25-jährige Sam Khan, bevor er seine Frau trug. "Ich bin so aufgeregt", berichtete auch die 50 Jahre alte Heng Pov, während ihr Sohn sie trug. Nachdem der Rekord aufgestellt wurde, machten viele Teilnehmende trotzdem weiter: Bei einem Wettbewerb konnten sie ein neues Auto gewinnen. Das "Brauttragen" ist danach benannt, wie der Bräutigam in manchen Kulturen seine Braut über die Schwelle ihres neuen Zuhauses trägt.
Was ist "Brauttragen"?
"Brauttragen" ist ein alter deutscher Brauch, der normalerweise während einer Hochzeit stattfindet. Es bezieht sich auf das Tragen der Braut über die Türschwelle, wenn das neu verheiratete Paar zum ersten Mal ihr Zuhause betritt. Dieser Brauch symbolisiert traditionell den Übergang der Braut von ihrem alten Leben als unverheiratete Person zu ihrem neuen Leben als Ehefrau. Es soll Glück und Segen für das Paar bringen und böse Geister fernhalten. Es ist eine eher symbolische Geste, die in vielen Kulturen und Regionen unterschiedlich interpretiert und praktiziert wird.
(Quelle: apa)