Welt

Kammeropernchef wird Leiter des Glyndebourne-Festivals

Veröffentlicht: 18. November 2015 14:22 Uhr
Die Wiener Opernwelt verliert einen ihrer rührigsten Proponenten: Sebastian F. Schwarz, künstlerischer Leiter der Kammeroper und künstlerischer Betriebsdirektor des Theaters an der Wien (TAW), wird Chef des renommierten Glyndebourne-Festivals. Der 41-Jährige wird die laufende Saison noch zu Ende betreuen und dann im Mai 2016 als Nachfolger von David Pickard nach England wechseln.

Sein Amt im Theater an der Wien hatte der Deutsche 2008 angetreten, bevor er 2012 zusätzlich den Posten in der neu aufgestellten Kammeroper annahm. "Wir freuen uns natürlich für Sebastian Schwarz. Zugleich haben wir auch ein weinendes Auge", heißt es aus dem TAW gegenüber der APA. Die Ausschreibung für die Schwarz-Nachfolge soll noch heuer erfolgen, wobei das Jobprofil mit der doppelten Tätigkeit im Theater an der Wien und der Kammeroper erhalten bleibe. "Unser Wunsch ist jemand, der beide Funktionen ausfüllt", so eine Sprecherin des TAW. Auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) gratulierte am Mittwoch dem scheidenden Opernmacher zum neuen Posten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.08.2023
Auch in Österreich bekannt

Trauer um "King of Fools" Jango Edwards

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken