Welt

Kataloniens Parlament treibt Trennung von Spanien voran

Spanien legte gegen Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen Veto ein
Veröffentlicht: 27. Juli 2016 15:50 Uhr
Das Parlament von Katalonien treibt ungeachtet eines jüngsten Vetos des Verfassungsgerichts die Trennung von Spanien voran. Bei einer Abstimmung über eine "einseitige Abspaltung" setzten sich die regierenden separatistischen Parteien am Mittwoch in Barcelona mit 72 zu 11 Stimmen durch.

Die Abgeordneten mehrerer Oppositionsparteien hatten allerdings vor der Abstimmung aus Protest den Plenarsaal verlassen. Sie sprachen von einem "Putsch gegen die Demokratie".

Die Zentralregierung teilte mit, man werde das Verfassungsgericht anrufen. Mit einer Klage hatte Madrid bereits im November 2014 ein Unabhängigkeitsreferendum verhindert und danach mehrfach betont, man werde eine Trennung der wirtschaftsstärksten Region unter keinen Umständen zulassen.

Das von einem Ausschuss erarbeitete Dokument zur "einseitigen Abspaltung" sieht unter anderem die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung vor. Erst vorige Woche hatte das Verfassungsgericht erneut jede Debatte über diese Pläne untersagt. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.05.2025
Wieder mehr Kernenergie

Belgien macht Atomausstieg rückgängig

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken