Medienberichte, wonach das Papier unter anderem Kasernenschließungen oder eine Stilllegung der Eurofighter vorsieht, wurden vom Ministerium bisher nicht kommentiert. Zuletzt war gemunkelt worden, dass die öffentliche Präsentation nach hinten verschoben wurde, um sich schlechte Nachrichten rund um die Regierungsklausur zu sparen, die dieses Wochenende in Schladming über die Bühne geht.
Die Regierungsklausur ist zumindest der Grund, warum der Minister nicht beim Festakt zur Ausmusterung am "Tag der Leutnante" an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt am Samstag teilnimmt - den Jahrgang hat er diese Woche bereits zu einem Empfang eingeladen. Obwohl auch am Samstag in Wiener Neustadt eine Kommandantenbesprechung stattfindet, wurde im Vorfeld unter der Hand nicht damit gerechnet, dass Generalstabschef Othmar Commenda die Führungskräfte dort schon ins Reformkonzept einweiht.
An der Sparstimmung wird man trotzdem nicht vorbei kommen, wurde doch die große Parade am "Tag der Leutnante" heuer aus Kostengründen abgesagt. Diese hatte bisher nach Angaben der Militärakademie seit Jahrzehnten so gut wie jedes Jahr stattgefunden und wurde zuletzt von gut 10.000 Schaulustigen besucht.
(Quelle: salzburg24)