Welt

Konferenz in Mekka will Modernisierung des Islams

Ruf zur Erneuerung aus der heiligen Stadt Mekka
Veröffentlicht: 25. Februar 2015 15:57 Uhr
Mehrere bedeutende Islamgelehrte haben die Führer der muslimischen Welt dazu aufgefordert, eine Modernisierung des Islams zu fördern. In einer am Mittwoch veröffentlichten Abschlusserklärung einer Anti-Terrorismus-Konferenz im saudiarabischen Mekka forderten die Gelehrten, eine Reformation des islamischen Rechts. Nur so könne eine Spaltung der muslimischen Gemeinde ("Umma") verhindert werden.

Auf Einladung Saudi-Arabiens kamen führende Islamgelehrte für drei Tage in Mekka zu der Konferenz "Der Islam und der Kampf gegen Terrorismus" zusammen, unter ihnen der Großimam der unter Muslimen geachteten Kairoer Azhar-Universität. Die Gelehrten empfahlen in der sogenannten "Mekka-Deklaration" eine stärkere Integration der muslimischen Länder und einen gemäßigteren Diskurs der Gelehrten. Nur so könnten "die Quellen des Terrorismus" ausgetrocknet werden.

Jihadistische Gruppen wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) oder das Netzwerk Al-Kaida haben mit eigenen Deutungen des Korans über die vermeintlich richtige Lebensweise als Muslim viele Anhänger gewonnen. Die häufigsten Opfer islamistischen Terrors sind Muslime selbst. Die Mekka-Konferenz warnte daher vor einer weiteren Spaltung der Religion durch das Wirken der Jihadisten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

30.03.2025
Fastenmonat

Millionen Muslime feiern Ramadan-Ende

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken