Welt

Kontowechsel für Bankkunden wird leichter

Veröffentlicht: 18. September 2016 13:27 Uhr
Für Bankkunden wird ein Kontowechsel zu einem anderen Institut leichter. Künftig muss die bisherige Bank auf Wunsch sämtliche Informationen betreffend Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften an den neuen Kontoanbieter übermitteln. Das sehen gesetzliche Bestimmungen vor, die am Sonntag in Kraft treten und mit denen der Wettbewerb unter den Banken angekurbelt werden soll.

"Mit dem einfachen und kostenlosen Kontowechsel fällt das zentrale Hemmnis für einen Bankwechsel der Kundinnen und Kunden weg. Viele wollten sich einfach diese Mühen nicht antun, die ab jetzt das Bankinstitut übernehmen muss", erklärte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ). Die Regelungen sind Teil des Verbraucherzahlungskontogesetzes, mit dem eine EU-Richtlinie in österreichisches Recht umgesetzt wurde. Erstmals verankert wurde auch ein Rechtsanspruch auf ein eigenes Konto für alle Menschen, die sich rechtmäßig in Österreich aufhalten.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

17.03.2023
Massive Turbulenzen

Nächste US-Bank rutscht in die Krise

Von SALZBURG24 (tp)
16.03.2023
Stark angeschlagen

Crédit Suisse will sich 50 Mrd. Franken leihen

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken