Welt

Litauen führt vorübergehend wieder die Wehrpflicht ein

Litauen hatte 2008 die Wehrpflicht abgeschafft
Veröffentlicht: 24. Februar 2015 15:39 Uhr
Offenbar aus Sorge vor einem Konflikt mit seinem großen Nachbarn Russland führt Litauen vorübergehend wieder die Wehrpflicht ein. "Die aktuelle geopolitische Lage erfordert eine Verstärkung und eine beschleunigte Rekrutierung für die Armee", sagte Staatschefin Dalia Grybauskaite am Dienstag bei einer Sitzung des nationalen Verteidigungsrates des Baltenstaates.

Daher müsse vorübergehend der obligatorische Militärdienst wieder eingeführt werden. In den kommenden fünf Jahren sollen rund 3.500 junge Männer eine neunmonatige Grundausbildung machen. Das Parlament muss dem noch zustimmen.

Die frühere Sowjetrepublik Litauen hat ein angespanntes Verhältnis zu Moskau. Die Regierung in Vilnius setzt sich für eine harte Haltung gegenüber Russland im Ukraine-Konflikt ein. Litauen hatte 2008 die Wehrpflicht abgeschafft.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken