Neue DNA-Beweise

Mann sitzt 23 Jahre unschuldig in US-Gefängnis

Veröffentlicht: 25. Jänner 2023 15:57 Uhr
23 Jahre lang saß ein Mann unschuldig auf der US-Insel Hawaii hinter Gittern. Aufgrund neuer Beweise wurde der nun 51-Jährige freigelassen.
SALZBURG24 (mem)

Nach 23 Jahren hinter Gittern ist ein Mann auf Hawaii für unschuldig erklärt und freigelassen worden. Richter Peter Kubota hob die lebenslange Haftstrafe gegen den heute 51-Jährigen wegen Entführung, Vergewaltigung und Mordes einer 23-jährigen US-Touristin im Jahr 1991 aufgrund neuer Beweise auf, wie Hawaiis größte Tageszeitung "Star Advertiser" am Dienstag (Ortszeit) berichtete.

Beweise nicht in Verbindung mit Verurteiltem

Zuvor hatte Kubota im Amtsgericht von Hilo auf der Insel Big Island dem Bericht zufolge mehr als sieben Stunden lang die Aussagen eines DNA-Laboranalytikers sowie einiger Experten für forensische Reifen- und Bissspuren gehört. Diese legten dar, dass nicht ein einziger Beweis den Mann oder seine beiden mutmaßlichen und ebenfalls verurteilten Komplizen mit der Tat in Verbindung bringe.

DNA-Spuren von "unbekanntem Mann"

Die seinerzeit unter anderem auf einem T-Shirt mit Blut des Opfers gefundenen DNA-Spuren sowie Sperma gehörten stattdessen einem "unbekannten Mann", wie der "Star Advertiser" weiter schrieb. Die DNA-Analysetechnologie habe seitdem erhebliche Fortschritte gemacht, sagte der Richter. "Von Anfang an lieferte die DNA in diesem Fall einen starken Beweis dafür, dass diese drei Männer unschuldig sind", kritisierte Susan Friedman, eine Anwältin der gemeinnützigen Organisation Innocence Project, in einer Mitteilung.

23 Jahre unschuldig im Gefängnis: Richter ermuntert Freigelassenen

Der Richter ermunterte den Freigelassenen, seine Familie "zu drücken und zu lieben" und sich nicht auf Wut und Groll wegen des Prozesses oder der Menschen zu konzentrieren, die ihn für ein Drittel seines Lebens ins Gefängnis gebracht hätten.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken