Welt

Mann zündete sich bei Protesten in Kroatien an

Veröffentlicht: 28. Oktober 2014 09:58 Uhr
Der Protest der Kriegsveteranen in der kroatischen Hauptstadt, der seit einer Woche vor dem Veteranenministerium stattfindet, hat einen tragischen Verlauf genommen. Montagnacht übergoss sich ein Mann mit Benzin und zündete sich an. Er erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Bereits vergangene Woche war eine Kriegsveteranin am Protestort nach einem Schwächeanfall verstorben.

Die Veteranen aus dem Kroatien-Krieg (1991-95) fordern seit vergangenen Montag den Rücktritt von Veteranenminister Predrag Matic und seiner Kabinettmitarbeiter, weil sie die Einschränkung der Rechte für Kriegsinvaliden befürchten. Minister Matic und Premier Zoran Milanovic, beide Sozialdemokraten, versicherten, dass die Rechte der Veteranen nie bedroht gewesen seien und es auch nicht würden. Sie sehen den Protest als politische Instrumentalisierung der Veteranen durch die rechtskonservative Oppositionspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft).

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken