Welt

Margit Schreiner erhält Heinrich-Gleißner-Preis

Veröffentlicht: 30. November 2015 16:50 Uhr
Gleich zwei oberösterreichische Auszeichnungen hat die Linzer Autorin Margit Schreiner erhalten. Nach dem mit 7.000 Euro dotierten Johann-Beer-Preis - von der oö. Ärztekammer und Deutschen Bank ausgelobt - wird ihr am 11. Dezember der Heinrich-Gleißner-Preis verliehen.

Seit 1985 zeichnet der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus jährlich eine bedeutende Persönlichkeit des oberösterreichischen Kulturlebens aus, darunter etwa Schriftstellerkollegin Anna Mitgutsch (2007). Mit dem ebenfalls in Höhe von 7.000 Euro dotierten Hauptpreis ehrt die ÖVP Oberösterreich Schreiner für ihr Lebenswerk. In 35 Jahren schrieb sie Romane, Erzählungen, Hörspiele, Theaterstücke und Essays. Häufige Ortswechsel würden die Literatur der 62-Jährigen prägen. Aufenthalte in Paris, Berlin, Salzburg und Italien boten immer wieder neue Perspektiven für Geschichten an, heißt es in der Begründung. Im August erschien ihr neuer Roman "Das menschliche Gleichgewicht", für den sie den Johann-Beer-Preis erhielt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.04.2025
Zoll-Angst geht um

Aktienmärkte brechen massiv ein

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken